Ortsbegehung Nord- und Ostbahnhof

Ortsbegehung Nord- und Ostbahnhof

Heute war es soweit! Nach einer kleinen Stärkung in einem Restaurant, ging es sogleich los: Unser Besuch zweier damals sehr wichtiger Bahnhöfe Wiens begann.

Zuerst ging es von Schottentor mit der U2 bis Praterstern. Und hier war auch schon unser erstes Ziel: der Nordbahnhof. Doch diesen zu finden, war gar nicht so einfach beziehungsweise unmöglich, denn den Nordbahnhof gibt es in dieser Form nicht mehr! Doch natürlich gaben wir nicht auf, sondern begaben uns auf die Suche nach den Überresten. In der Nordbahnstraße fanden wir auch schon unsere Rettung: Die ÖBB-Zentrale. Nach kurzem Überlegen betraten wir das Gebäude und trafen sogleich auf einen Angestellten. Doch auch dieser konnte uns leider nicht viel über den Nordbahnhof erzählen und so machten wir uns nach einer kleinen Besichtigung der Umgebung auch schon wieder auf den Weg. Denn unser zweites Ziel wartete ja schließlich noch auf uns! Wieder ab in die U2 und diesmal bis zum Hauptbahnhof. Jetzt fragt ihr euch vielleicht, was wir denn beim Hauptbahnhof machen, wo wir doch eigentlich zum Ostbahnhof wollen!? Doch dafür gibt es eine einfache Erklärung: Denn früher gab es auf dem Gebiet des heutigen Hauptbahnhofes sozusagen zwei Bahnhöfe. Den Südbahnhof, den viele wahrscheinlich noch kennen, und den Ostbahnhof! Dort also angekommen, spazierten wir voller Hoffnung am Bahnhofsgelände und besichtigten jede Ecke. Wir hielten einiges auf Fotos fest und machten uns schließlich auf die Suche nach Personen, die wir zur Geschichte des Bahnhofes befragen konnten. Die Schilder führten uns schließlich zu einem Info-Büro des Bahnhofes, wo wir auch sogleich unsere Anliegen auspackten. Auf die Frage, ob es noch Erinnerungen an den alten Bahnhof gäbe, kam jedoch leider nur die Antwort, dass wir wenn, dann im Wien Museum etwas finden würden. Die einzige Erinnerung an den Ostbahnhof sei ein steinerner Löwe, welcher schon damals hier stand. Somit besuchten wir den Markuslöwen, welcher damals als Symbol der Zugverbindung nach Venedig galt und heute ein beliebter Treffpunkt ist: „Wir treffen uns beim Löwen!“

Und das war auch schon unser Ende des Ausflugs! Mit dem D-Wagen in Richtung Nussdorf und noch die letzten Sonnenstunden des Tages genießen.

Marie, Amelie und Elsa