Vérmező

Für Vérmező (wörtlich Blutfeld) hinter der Budaer Burg, ursprünglich ein Exerzierplatz und heute ein Park zwischen dem Südbahnhof und der Westseite der Budaer Burg, wurden immer wieder neue Nutzungspläne diskutiert: Wohnungen, auch in Form von Baracken, ein Barackenzentrum für die Handelsadministration und später ein Stadion sollten den Anforderungen der sich wandelnden Stadt Rechnung tragen. 

Wie die Margaretheninsel wurde auch das Vérmező zum Vorzeigeplatz der Demokratisierungsansprüche der Räterepublik 1919: Die Wiese wurde als Spielplatz für Kinder unmittelbar nach einer militärischen Kraftdemonstration medienwirksam übergeben.

Schüler_innenblog: Budapester Montagsfragen

In der geschlossenen Facebook-Gruppe der ungarischen Schüler_innen werden wöchentlich (bzw. in den Ferien zweiwöchentlich) Quizfragen gestellt: Diese beziehen sich auf stadt-, ereignis- bzw. alltagsgeschichtliche Begebenheiten und Phänomene sowie auf...  mehr lesen