Budaer Burg / Budai Vár

Die Burg an der Budaer Seite der Stadt mit dem repräsentativen Gebäude des Königspalais sowie der Matthiaskirche fungierte nach wie vor als Machtzentrum: Säkulare und religiöse Gesandtschaften sowie die sporadisch benutzten königlichen Gemächer standen dafür ein. Durch die Krönungsfeier 1916 und die jährlich veranstalteten Feierlichkeiten zum St. Stephanstag wurde dieser Stadtteil immer wieder als Repräsentant der offiziellen Politik und Religion inszeniert. Doch daneben war das Burgviertel mit seiner mittelalterlichen Baustruktur und einer Vielzahl an Wohnbauten und Kaffeehäusern ein alltagskulturell lebendiger Stadtteil.

Schüler_innenblog: Budapester Montagsfragen

In der geschlossenen Facebook-Gruppe der ungarischen Schüler_innen werden wöchentlich (bzw. in den Ferien zweiwöchentlich) Quizfragen gestellt: Diese beziehen sich auf stadt-, ereignis- bzw. alltagsgeschichtliche Begebenheiten und Phänomene sowie auf...  mehr lesen