Gruppenpräsentationen an der Uni ELTE: Arbeiten der Student_innen

Gruppenpräsentationen an der Uni ELTE: Arbeiten der Student_innen

Parallel zu den Schüler_innen des Toldy-Ferenc-Gymnasiums untersuchten die Lehramtsstudent_innen der ELTE im Wintersemester 2015 die Geschichte der Budapester Orte des Projekts auf der Basis der im Pester Lloyd erschienenen Artikel.

Die Ergebnisse ihrer Arbeit wurden am 10. November 2015 präsentiert. Der Fokus der einzelnen Präsentationen war unterschiedlich, es ging dabei um das besondere Vokabular bei der Vermittlung der ungarischen Geschichte für ein deutschsprachiges Publikum (Krönungsfeier, Belletristik), um die spezielle Rhetorik der Presse in Zeiten politischer Umbrüche (Parlament), um die Schauwerte der journalistischen Prosa (Stadtwäldchen) ebenso wie um tagesaktuell relevante Fragen (Flüchtlinge).